Brei Nahrungsaufnahme bei LKGS

Brei Nahrungsaufnahme bei LKGS

img_6868

Mit etwa vier Monaten kann man mit dem ersten Brei beginnen. Ist eigentlich immer unterschiedlich. Es gibt Leute, die stillen ihre Kinder sechs Monate oder länger voll und erst dann beginnen sie mit der aufbauenden Nahrungsaufnahme. Da ich schon sehr früh abgestillt habe und meinem Sohn Flaschennahrung gebe, habe ich nun mit vier Monaten angefangen ihm seinen ersten Brei zuzubereiten. Karottenbrei gab es als erstes ohne Kartoffeln oder so. Rezepte zu den Breis, finden sie unter Breirezepte.

Das erste Mal Brei war erstaunlich gut gegangen. Er hat 20ml Karottenbrei gegessen und dazu bisschen Evian getrunken. In den nächsten Tagen dann wurde es bisschen stressiger mit dem Brei essen. Mit einer Gaumenplatte Brei zu essen, ist nicht wirklich einfach. Oftmals gerät die Breinahrung in die Nase und der Kleine musste niessen. Das war unangenehm für ihn und er weinte dann öfters.

Hier ein persönlicher Tipp: Stresst euch nicht mit dem Breieingabe, wenn das Kind nicht möchte, sollte man es nicht zwingen. Und jedes Kind hat mal einen guten oder auch mal einen schlechten Tag. Gestern zum Beispiel war es ein schlechter Tag gewesen. Wahrscheinlich war auch der Brei zu heiss gewesen oder wie auch immer, auf alle Fälle schluckte der Kleine nicht richtig runter, der Brei stieg ihm in die Nase, er musste niessen und er verschluckte sich auch am Brei. Hab es noch einmal versucht, aber es klappte nicht. So hab ich alles aufgewischt, seine Gaumenplatte von Breireste gereinigt und ihm dann die Flasche gegeben.

Heute versuchen wir ein neues Gemüse einzuführen: Rote Beete (Randen) Kartoffel Brei. Bin gespannt, wie es mein Sohn aufnimmt.

Nachtrag: Nachdem ich den Rote Beete eingeführt hatte, wollte mein kleiner Prinz keine andere Breisorte mehr ausprobieren. Er war völlig Fan von Kartoffeln-Karotten-Rote Beete Brei. Habe es noch mit anderen Breis versucht wie Broccholi oder Blumenkohl usw. Ass er mir aber nicht.